Sie haben einen neuen Küchenchef in Ihrem Haus? Ja, teilen Sie dies Stammgästen und Medien mit! Im Gegensatz zum neuen Finanz- oder Personalchef stösst der Küchenchef auf breites Interesse. Erst recht, wenn er eine spezifische Küche pflegt oder gar auf Gault-Millau-Niveau kocht.
Nutzen Sie in der Kommunikation Ihre eigenen Kanäle wie Website, Social Media, Newsletter oder Kundenbriefe. Informieren Sie auch Ihre Gäste vor Ort, via Bildschirmanzeige, Aushang, Flugblatt oder Tischset. Kombinieren Sie die Information mit einem Anlass, zum Beispiel mit einem Abend, an dem der Küchenchef seine Lieblingsgerichte zelebriert, oder bieten Sie Stammgästen eine Kochdemonstration an. Führen Sie auf Facebook einen Wettbewerb durch – mit einem Essen als Preis. Lassen Sie die Gäste kommentieren, wie es ihnen geschmeckt hat. Gönnen Sie auch den Medien mehr als nur eine trockene Medienmitteilung. Laden Sie Journalisten zu einem Essen und zum Austausch mit dem Küchenchef ein. Dies können Sie selbst im Nachhinein tun, zum Beispiel nach den ersten 100 Tagen. Denken Sie daran: Medien wollen das Neue und Besondere. Was ist speziell an Person und Küche des Küchenchefs? Sie können selbstverständlich auch bezahlte Massnahmen durchführen, eine Anzeige in Printmedien etwa oder ein Webbanner auf einem lokalen Portal.
Ein neuer Küchenchef verkörpert auf sympathische Weise die Qualität Ihrer Dienstleistungen. Nutzen Sie die Chance! Planen Sie die Kommunikation sorgfältig und setzen Sie sie dann so kreativ und professionell um, wie Sie Ihr Hotel führen – und wie Ihr Küchenchef kocht.
Nora Fehrs Antwort erschien ursprünglich im Fachmagazin Hotelier: Ratgeber Kommunikation