Welche Newsletter-Kennzahlen muss ich beachten?

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Von Nora Fehr

Für die Erfolgskontrolle eines Mailings sind die Zustellrate, die Öffnungsrate und die Klickrate wichtige Indikatoren. Die Zustellrate gibt Aufschluss über die Qualität Ihres E-Mail-Verteilers. Sie hält fest, wie viel Prozent der Adressen den Newsletter erhalten haben. Die fehlgeschlagenen Zustellungen (sogenannte Bounces) werden vom Adress-Total abgezogen.

Die eindeutige Öffnungsrate zeigt an, wie viel Prozent der Empfänger das Mail geöffnet haben. Öffnet ein Empfänger den Newsletter mehrmals, wird dies als eine Öffnung erfasst.

Die eindeutige Klickrate gibt an, wie viel Prozent der Empfänger einen oder mehrere Links im Newsletter anklicken. Da der Empfänger hier eine Aktion vornimmt und sein Interesse signalisiert, ist dieser Wert für die Erfolgskontrolle noch spezifischer als die Öffnungsrate.

Konzentrieren Sie sich bei der Analyse nicht zu sehr auf allgemeine Benchmarks und Branchenwerte. Behalten Sie die eigenen Werte im Auge und setzen Sie sich realistische Ziele. Haben Sie den Mut, Neues auszuprobieren und prüfen Sie von Mailing zu Mailing, was funktioniert und was nicht. Manchmal genügen schon frechere Betreffzeilen, um die Öffnungsrate zu verbessern. Besondere Sorgfalt sollten Sie auch auf die Verlinkungen legen. Schliesslich soll Ihr Newsletter den Traffic und die Buchungszahlen auf Ihrer Website erhöhen. Damit Sie die Kennzahlen Ihrer Newsletter-Mailings besser miteinander vergleichen können, analysieren Sie das Reporting am besten jeweils zum selben Zeitpunkt, zum Beispiel zwei Wochen nach dem Versand.

Apropos Versandzeitpunkt: Hotels die mehrheitlich private Mail-Adressen bedienen, sollten das Wochenende für Newsletter-Mailings nutzen. Die Empfänger haben dann Zeit und Musse, Ferienpläne zu schmieden, sich auf einer Hotel-Website umzusehen – und dort im Idealfall gleich zu buchen.

Nora Fehrs Antwort erschien ursprünglich im Fachmagazin Hotelier: Ratgeber Kommunikation