Wie wird man PR-Spezialistin?

Profilbild
Von Nora Fehr

Vom eintägigen Seminar bis zum Vollzeitstudium, vom eidgenössischen Fachausweis bis zum Diplom, vom CAS bis zum Master of Arts gibt es heute unzählige Aus- und Weiterbildungen in PR und Kommunikation. Als ich 1994 mit dem Studieren begann, gab es die Fachrichtung Medienwissenschaften noch nicht. Und als ich im Jahr 2000 in den Beruf einstieg, war das Schweizerische Public Relations Institut SPRI so ziemlich der einzige Bildungsanbieter in der Branche. Doch das SPRI setzte einige Jahre Berufserfahrung voraus. Also war bei mir erstmal “Learning by Doing” angesagt. Das theoretische Fundament legte ich – sozusagen im Nachhinein – in der 2-jährigen Weiterbildung zur eidg. dipl. PR-Beraterin. Das SPRI gibt es heute nicht mehr. Dafür ist die Auwahl an Kursen, Aus- und Weiterbildungen in allen Disziplinen und Fachrichtungen heute deutlich grösser. Die Wahl des richtigen Lehrgangs und des passenden Anbieters ist damit nicht einfacher geworden. Wer sich einen Überblick verschaffen möchte, findet bei PR Suisse eine Vielzahl an nützlichen Informationen und Adressen.

Eine ganz andere Geschichte
Aber eigentlich habe ich das Kommunizieren ja an einem ganz anderen Ort erlernt. Aber das ist eine ganz andere Geschichte – eine, die Riccarda Frei von der Hotellerie und Gastronomie Zeitung wunderbar auf den Punkt gebracht hat. Lesen Sie selbst: “Das direkte Kommunizieren lernte sie in der Kaffeebar”